Leiter Marketing/Kommunikation

Seit 2009 bis heute

Übergeordnete Projekte

  • Aufbau und Strukturierung der Marketingabteilung
  • Konzeption und Realisation neuer Firmenauftritt CI/CD inkl. Umsetzung, Pflege und laufenden Anpassungen an die Markt- und Firmenentwicklung
  • Design des Firmenlogos inkl. Relaunch mit flankierenden Massnahmen
  • Design der Fahrzeugflotte inkl. Fotoshooting und Launch-Kampagne
  • Organisation und Durchführung diverser Fotoshootings (intern/extern)
  • Ausarbeitung diverser Kultur- und Kommunikationstrainings für interne Organisation
  • Mitentwicklung Kulturwerte für Unternehmen
  • Vom Pitch bis zur Einführung inkl. laufenden Optimierungen eines neuen CRM-Tools (Microsoft Dynamics) sowie Durchführung diverser interner Workshops und Roundtables
  • Projektleitung bei der Lancierung der IFASinnovation Challenge für Start-Ups im Bereich Healthcare

Online und Social Media

  • Redesign und Relaunch Webshop sowie Konzeption und Relaunch der neuen Website Cosanum
  • Aufbau und Einführung eines Streaming-Studios inkl. Durchführung von Online-Events
  • Einführung und Aufbau diverser Social Media Kanäle, Website, Webshop für die Sportmarke CEP Intelligent Sportswear im Bereich Sportkompressionsstrümpfe (B2B und B2C Kanäle)
  • Durchführung diverser bezahlten GoogleAd’s sowie Social Media Kampagnen inkl. Führung eines Redaktionsplans etc.
  • Ausarbeitung mehreren Microsites/Landingpages im Zusammenhang mit verschiedenen Kampagnen

Klassische Kommunikationskanäle

  •  Diverse Projekte im Bereich Offline- und Print-Medien wie z.B. Produktlaunch-Kampagnen etc.

Streams, Fachkongresse, Messen und Events

  • Planung und Durchführung von diversen Kunden- und Mitarbeiteranlässe (max. Teilnehmerzahl lag bei 450 Pax)
  • Planung und Durchführung von diversen Kunden- und Mitarbeiterstreams inkl. Moderation
  • Ausarbeitung diverser Messe- und Kongresskonzepte inkl. deren Umsetzung (grösste Standfläche bis heute 255 m2)
  • Initiator und Durchführer der „Impulse Academy“: Fachspezifische Weiterbildungsplattform für Kunden und Partner inkl. Rekrutierung der Fachreferenten
  • Einführung eines Leadefassungstools mittels Tablets und Smartphones für den Vertrieb

Sponsoring

  • Ausarbeitung diverser Sponsoring-Konzepte bis zur Vertragsunterzeichnung und Betreuung der Partner (z.B. Spitex Verband, Athleten etc.)

Vincenzo Aricò  - vincenzo.arico@gmail.com

 ® Alle Rechte vorbehalten